Das perfekte Event: Vom Motto bis hin zum Werbegeschenk

Erinnern Sie sich noch an ein schlecht organisiertes Event oder an ein Event, dass total langweilig war? Mit Sicherheit! Denn entweder bleiben extrem schlechte Veranstaltungen oder eben echte Highlights im Gedächtnis haften. An durchschnittliche Veranstaltungen, die zwar ganz nett, aber nicht herausragend waren, erinnern wir uns dagegen kaum. Letzten Endes profitiert jedoch ein Event vor allem von seiner nachhaltigen und langfristigen Wirkung in Bezug auf das Marken- oder Produkt-Involvement. Falls Sie eine Veranstaltung planen, finden Sie im Folgenden wichtige Hinweise, mit denen auch Ihr Event zu einem absoluten Highlight wird!

Werbegeschenk auf dem Event

 

 

 

 

 

Wichtigste Fragen und Motto vorab klären
Fragen nach der Zielgruppe bzw. Kunden, den qualitativen oder quantitativen Zielen, dem Anlass, dem Veranstaltungsort, dem Zeitpunkt, der Dauer sowie dem Budget sind zwar wenige, aber essentielle Fragen, die vor einen Event geklärt werden müssen. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Eventplanung sind jedoch nicht nur die Rahmenbedingungen, die perfekt organisiert werden müssen, sondern das Motto, unter dem das Event steht. Fragen Sie sich, was das Event auszeichnet und wie sie dieses dramaturgisch aufbereiten. Wie bauen Sie Spannung auf? Wo setzen Sie Highlights, die dem Besucher auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben?

Langfristige Erinnerungen an ein gelungenes Event
Ein kleines, aber wichtiges Detail stellt auch das Werbegeschenk dar, das Ihre Gäste mit nach Hause nehmen. Präsente bzw. Werbeartikel wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Tassen, gebrandete Regenschirme, Schlüsselanhänger, Wandkalender, Flaschenöffner oder andere Streuartikel, die sonst klassischerweise als Geschenke eingesetzt werden, sollten Sie lieber nicht verteilen. Werbemittel und offensichtliche Werbegeschenke stoßen eher auf eine ablehnende Haltung hervor.

Kosten sparen durch langfristigen Nutzenaspekt der Werbegeschenke
Das Werbegeschenk sollte zum Gesamtkonzept passen und an das Event im Nachhinein erinnern. Streuartikel, die keinen Mehrwert bieten, werden meist unmittelbar entsorgt oder gar nicht erst mitgenommen. Sparen Sie sich also die Kosten und entwickeln Sie Neuheiten aus z. B. Textilien, die einen langfristigen Nutzen haben. Baumwolltaschen mit einem lustigen Spruch kommen vor allem bei jungen Zielgruppen gut an! Aber auch eine Anti-Rutsch-Matte für das Armaturenbrett begeistert jeden Autofahrer. Mit hochwertigen Werbeartikeln als Werbegeschenke punkten Sie bei wichtigen Kunden, die es zu binden gilt. Verschenken Sie beispielsweise passend zu Ihrer Cocktailparty ein Cocktailset, das der Gast zu Hause immer wieder verwenden kann und sich automatisch an die brillante Party erinnern wird. Dies ist jedoch nur bei einer kleinen Teilnehmerzahl umsetzbar, da hohe Kosten entstehen.

Werbegeschenk

Stimmen Sie das Event rundum auf Ihr Konzept und das Motto ab. Denken Sie bei der Planung auch an kleine Details wie Werbegeschenke bzw. Werbeartikeln. Wir wünschen viel Erfolg bei der nächsten Eventplanung!